Optimierung der Arbeitssicherheit in der Kunststofffertigung mit Dustlight
| Mario Behrends
"Das Dustlight hat unseren Mitarbeiter*innen gezeigt, wie wichtig der Schutz vor Staub in bestimmten Bereichen unserer Fertigung ist. Wir konnten die Arbeitsabläufe sicherer gestalten und die Notwendigkeit von PSA verdeutlichen.“ Samanta Miller, Geschäftsführerin von Habich & Miller GmbH Modell- und Prototypenbau.
Hintergrund
Habich & Miller GmbH Modell- und Prototypenbau, ein Unternehmen, das sich auf die Bearbeitung von Kunststoff-Blöcken und -platten unterschiedlicher Dichte spezialisiert hat, setzte lange Zeit auf herkömmliche Methoden zur Kontrolle der Staubbelastung in der Produktion.
„Die Produktionslinie verfügte bereits über eine Absauganlage, doch der genaue Staubverlauf während des Schneidens und Fräsens blieb unklar“, erklärte uns Samanta Miller, Geschäftsführerin von Habich & Miller GmbH.
Herausforderung
Die Sicherheit der Mitarbeiter*innen stand im Vordergrund. Ziel war es, einfach zu visualisieren, wo in der Fertigung Staub entsteht und wie stark die Belastung ist, insbesondere während der Schneid- und Fräsprozesse, bei denen die größten Staubexpositionen auftreten.
Lösung
Herr Habich, der ehemalige Geschäftsführer von Habich & Miller GmbH, wurde auf dem „Start-up trifft Handwerk“ Event in München auf das Dustlight aufmerksam. Er war sofort überzeugt, da das Dustlight die Staubbelastung kontinuierlich misst und die Werte in Echtzeit sowohl farblich in Grün, Orange und Rot als auch numerisch auf dem Display anzeigt. Bei erhöhter Staubbelastung gibt das Gerät zusätzlich akustische Signale: Einen Signalton bei orangefarbenen Werten und drei Signaltöne bei roten Werten.
In der zugehörigen App können verschiedene Einstellungen vorgenommen werden, etwa die Anpassung der Grenzwerte und der akustischen Signale.
Umsetzung in der Produktion
Zehn Mitarbeiter*innen von Habich & Miller GmbH wurden mit dem Dustlight ausgestattet, das sie diskret an der Kleidung tragen. Während der Fertigungsprozesse wie zum Beispiel des Fräsens der Kunststoffplatten zeigt das Dustlight visuell an, wie hoch die aktuelle Staubbelastung ist. Wenn der zweite Grenzwert des konfigurierten A-Staubes erreicht wird, zeigt das Dustlight eine rote Farbe an und gibt 3 kurze akustische Signaltöne wieder, dies signalisiert den Mitarbeiter*innen, dass eine erhöhte A-Staubkonzentration vorhanden ist, die in einem langfristig gesundheitsschädlichen Bereich liegt.
Ergebnisse
Durch den Einsatz des Dustlights konnte das Bewusstsein für die Notwendigkeit der PSA deutlich gesteigert werden. Die Mitarbeiter*innen erhalten eine klare visuelle und akustische Rückmeldung, wo die Staubbelastung am höchsten ist.
Durch die regelmäßige Nutzung des Geräts haben die Mitarbeiter*innen ihre Arbeitsweise angepasst, um sicherzustellen, dass die PSA in gefährdeten Bereichen stets getragen wird, wo Prävention durch Absaugeinrichtungen nicht mehr realisierbar ist.
Zusammenfassung
Das Dustlight hat sich bei Habich & Miller GmbH als wertvolles Gerät zur Verbesserung der Arbeitssicherheit etabliert. Es bietet den Mitarbeiter*innen eine klare Orientierung, wo sie besonders auf ihre Gesundheit achten müssen.
Durch die einfache Bedienbarkeit und Langlebigkeit selbst bei intensiven Produktionsprozessen, bleibt das Unternehmen von der Effektivität und Notwendigkeit des Dustlight überzeugt.
Haben Sie Fragen zum Produkt oder benötigen weitere Informationen?
Dann senden Sie uns gerne eine E-mail an: info@dustlight.de oder rufen Sie uns an unter der +49 089 5480 3226.
Hier finden Sie alle unsere Produkte auf einem Blick.